Sitzgelegenheiten sind in jedem Haushalt mehr als genug gefragt, sei es rund um den Esstisch, auf Balkon und Terrasse oder im Wohnzimmer. Deshalb bietet Lagerhaus.de auch eine Vielzahl an Stühlen und Sesseln an. Doch was ist der Unterschied zwischen diesen unterschiedlichen Sitzgelegenheiten?

Das zeichnet den Stuhl aus

Bei einem Stuhl handelt es sich um ein Sitzmöbel, das in unterschiedlichen Varianten angeboten wird. Üblicherweise besteht ein Stuhl aus einem Fußgestell, sowie einer Sitzfläche, die bei vielen Modellen auch gepolstert ist, sowie einer Rückenlehne. Bei den Stuhlbeinen und der Rückenfläche sollte der Käufer auf eine möglichst hohe Qualität achten. Denn hochwertige Stühle können ihren Besitzer ein Leben lang begleiten, während Stühle minderer Qualität oft schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden müssen, weil ein Stuhlbein oder ein Polster defekt ist. Vor allem Menschen, die körperliche Einschränkungen oder Übergewicht haben, sollten ein besonderes Augenmerk auf die richtige Auswahl des Stuhles legen, weil nicht jeder Stuhl für alle beliebigen Gewichtsklassen gedacht ist.

Der Sessel

Ein Sessel bezeichnet für gewöhnlich ein bequemes Sitzmöbel, das für eine Person gedacht ist, gepolstert und somit weich ist und über Armlehnen verfügt. Meist werden Sessel im Wohnzimmer aufgestellt, oft in Kombination mit einem Sofa sowie einem Wohnzimmertisch, sodass eine komplette Sitzgruppe entsteht.

Besondere Sesselformen wurden übrigens auch in unterschiedlichen Stilepochen populär. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Clubsessel, der sich während des Art Déco zu Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute. Als weiteres typisches Beispiel darf der Cocktailsessel gelten, der ein typisches Möbelstück für die 1950er Jahre gilt. Hierbei handelt es sich um einen gepolsterten Wohnzimmersessel mit einer halbhohen und durchgehenden Rücken- und Armlehne. Nach der Mode der 1950er Jahre besitzen typische Cocktailsessel zierliche Beine und wirken insgesamt eher grazil, weil sich die Breite der Lehne in Richtung der Sitzfläche hin verjüngt.