Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie eine Headhunting-Methode in Ihrem Unternehmen effektiv einsetzen können.
Beim Headhunting reicht es nicht aus, nur einen Kandidaten im Auge zu haben. Da Sie eine Führungsposition besetzen wollen, benötigen Sie zahlreiche hochwertige und erfahrene Kandidaten, zwischen denen das Personalauswahlgremium wählen kann. Sie brauchen eine ganze Liste von Spitzenkandidaten, die Sie präsentieren können. Gute Kandidaten sind nicht genug, sie müssen außergewöhnlich sein.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie alle Bewerber, die Sie für die Stelle vorschlagen möchten, gründlich recherchieren. Googeln Sie den Namen und schauen Sie, was dabei herauskommt, schauen Sie in den sozialen Medien nach, sprechen Sie mit Leuten, die Sie beide kennen. So können Sie sich ein Bild davon machen, ob die betreffende Person wirklich ein geeigneter Kandidat ist.
Bauen Sie eine Beziehung auf
Beginnen Sie damit, sich vorzustellen, anstatt mit dem Satz „Ich glaube, Sie wären großartig für diese Stelle“ zu kommen. Stellen Sie eine Beziehung her, indem Sie sich vorstellen und etwas über das Unternehmen erzählen. Sprechen Sie darüber, warum Sie gerne für Ihr Unternehmen arbeiten, und erzählen Sie von dessen jüngsten Erfolgen. Wenn Sie dann die Stelle erwähnen, hat sich der Bewerber hoffentlich schon mit Ihnen und Ihrem Unternehmen angefreundet.
Erhöhen Sie die Sichtbarkeit
Es ist unwahrscheinlich, dass eine hochrangige Führungskraft zu einem Unternehmen wechselt, von dem sie noch nie gehört hat. Ihr Unternehmen wird vorzugsweise einen ähnlichen oder größeren Bekanntheitsgrad haben als der vorherige Arbeitgeber. Wenn Sie wollen, dass diese Person Ihnen überhaupt zuhört, muss sie bereits wissen, wer Sie sind.
Wie können Sie das erreichen? Sie müssen Zeit und Ressourcen aufwenden, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen, indem Sie eine starke Arbeitgebermarke schaffen. Erstellen Sie eine Karriereseite, Seiten in den sozialen Medien, eine LinkedIn-Fangemeinde für Ihr Unternehmen. All diese Maßnahmen werden Ihnen bei der Anwerbung von Spitzenkräften sehr helfen.
Seien Sie nicht aufdringlich
Es ist ein schmaler Grat zwischen direkt und aufdringlich. Seien Sie ehrlich und lassen Sie den Bewerber wissen, dass Sie sich gerne auf die freie Stelle bewerben würden. Wenn er nicht antwortet oder vage bleibt, sollten Sie auf jeden Fall nachhaken. Aber Sie müssen auch wissen, wann Sie die Person in Ruhe lassen sollten. Wenn Sie zu eifrig sind, laufen Sie Gefahr, aufdringlich zu werden. Niemand möchte für einen aggressiven Arbeitgeber arbeiten, also müssen Sie lernen, sich zurückzuhalten, wenn es nötig ist. Man weiß ja nie, vielleicht wartet man mit einer Antwort, bis man sich über Ihr Unternehmen informiert hat. Wenn sie das getan haben, werden sie sich hoffentlich selbst davon überzeugen, dass Sie ein großartiges Unternehmen sind, für das Sie arbeiten.
Ein toller Lebenslauf allein reicht nicht aus – er muss auch wahr sein! Aus diesem Grund ist die Überprüfung so wichtig für den Headhunting-Prozess. Selbst Spitzenkräfte übertreiben manchmal in ihren Lebensläufen und fügen falsche Informationen hinzu. Menschen tun dies, egal wie weit oben auf der Karriereleiter Sie sich befinden.
Die Überprüfung von Referenzen ist eine hervorragende Möglichkeit, viele der Angaben in einem beeindruckenden Lebenslauf zu verifizieren. Führen Sie diesen Prozess durch, bevor Sie einem Bewerber ein Stellenangebot machen.
Rechnen Sie mit Ablehnung
Als Personalvermittler werden Sie während des Headhunting-Prozesses viel häufiger abgelehnt, als Sie vielleicht erwarten. Denken Sie daran, dass Sie mit Menschen in Kontakt treten, die nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle sind und diese vielleicht auch gar nicht wollen. Es kann sein, dass sie dort, wo sie sind, vollkommen glücklich und erfüllt sind. Betrachten Sie dies auf jeden Fall als Gewinn, da Sie eine Verbindung zu der Person hergestellt haben und Sie nie wissen, ob sie ihre Meinung in Zukunft ändern wird.
Seien Sie sachkundig über die Rolle
Um etwas zu verkaufen, müssen Sie so etwas wie ein Experte auf dem Gebiet sein. Bei der Personalbeschaffung ist es genau dasselbe: Sie müssen sich in Ihrem Fachgebiet auskennen. Gehen Sie über die Stellenbeschreibung hinaus und fragen Sie den einstellenden Manager, was genau er sucht und welche Fähigkeiten für die Stelle wichtig sind. Wenn die potenziellen Bewerber Fragen haben, können Sie diese dann schnell beantworten. Sie können diese Informationen auch nutzen, um die Bewerber zu prüfen und zu ermitteln, wer die besten Talente für diese Stelle sein könnten.
Seien Sie nachsichtig mit dem Zeitrahmen
Die Verkaufsmethode des „Los, los, los!“ funktioniert nicht, wenn Sie Spitzenkräfte suchen. Setzen Sie potenziellen Bewerbern möglichst keine kurzen Fristen, um eine Entscheidung zu treffen. Diese Leute sind vielleicht noch nicht so begeistert von Ihrer Stelle, so dass die Angst, die Chance zu verpassen, nicht auf sie wirkt. Geben Sie ihnen stattdessen genügend Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, und zeigen Sie Verständnis, wenn sie sich nicht sofort bei Ihnen melden. Schließlich haben Sie sie wahrscheinlich aus heiterem Himmel kontaktiert.
Headhunting kann eine unglaublich effektive Rekrutierungstaktik für die höheren Positionen in Ihrem Unternehmen sein. Wenn Sie Top-Talente auf die richtige Art und Weise ansprechen, haben Sie möglicherweise einige hervorragende Bewerber in den Händen. Nutzen Sie einige der oben genannten Tipps, wenn Sie das nächste Mal Headhunter Schweiz betreiben, damit Sie mehr Erfolg mit dieser Technik haben.
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